Hund pinkelt plötzlich auf alle großen Möbel

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Marika schrieb am 10.06.2018
Hallo unser corgi (Rüde) lebt mittlerweile seit 3,5 Monaten bei uns und ist soweit stubenrein. Er ist jetzt etwas mehr als 6 Monate alt und hat seit ca 2 Wochen die Angewohnheit auf unser Sofa und seit dieser Nacht auf unser Bett zu pinkeln. Ich weiß nicht ob er anfängt zu markieren, da er dabei nicht gerade wenig Urin abgibt. Es Leben noch zwei Katzen mit in der Wohnung mit denen versteht er sich aber gut. Vielen Dank für eure Hilfe
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.06.2018
Hallo,
sehr wahrscheinlich markiert er tatsächlich. Sie sollten ihm zeigen, dass es IHR Bett und IHR Sofa ist, indem er nur noch da drauf darf, wenn Sie ihn dazu auffordern. Geht er von alleine drauf, schieben sie ihn kommentarlos wieder runter, jedesmal, bis er verstanden hat.
Wenn Sie nicht zuhause sind, stellen Sie leere Plastikflachen auf Sofa und Bett oder versuchen Sie es mit einer Alufolie.

Viel Erfolg..