Bellen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Nadine K. schrieb am 22.04.2019
Es geht darum das Klara (Schäferhund Mix )Fahrrad fahrer und Leute anbellt egal ob sie an der Leine ist oder nicht .Wie kann ich es ihr angewöhnen ?Die nächste Frage ist wie kann ich es richtig mit ihr Trainieren das wenn wir einkaufen sind ,sie nicht in die Wohnung macht ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.05.2019
Hallo Nadine,
zuerst mal zur ersten Frage, die ich beantworten kann:
Hunde als Rudeltiere haben sehr viel Stress, wenn sie nie gelernt haben, alleine zu bleiben. Stress äußert sich auch oft, dass Hunde dann in die Wohnung machen. Man sollte ihnen das alleine bleiben, möglichst im Welpenalter, in ganz kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen.
Üben Sie mit Klara das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass Klara entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.
Zur zweiten Frage müsste ich wissen, wie Sie auf das Verbellen von Leuten reagieren.

Auf Ihre Antwort freut sich