4Monate alte Hündin macht nur drinnen ihr Geschäft

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Freya schrieb am 09.03.2019
Guten Tag,
Ich habe vor 6 Tagen eine Hündin (4Monate) aus Rumänien aus einem Shelter adoptiert. Die ersten Tage war sie noch sehr ängstlich aber mittlerweile nur noch bei Fremden (und selbst das wird immer besser). Ich habe nur das Problem, dass sie ihr Geschäft nie draußen erledigt. Bisher hat sie nur einmal draußen uriniert, nachdem ich mit ihr 4 Stunden unterwegs war mehr nicht. Sobald wir drinnen sind macht sie dann alles... Ich achte auch auf die Zeichen, aber trotzdem hält sie es draußen auf, bis wir drinnen sind. Ich gehe mindestens alle 2 Stunden raus.
Ich wär sehr dankbar für jeden Rat!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.03.2019
Hallo,
wenn die Kleine aus einem Shelter kommt, hat sie es nicht anders gelernt, sie musste sich drinnen lösen. Außerdem ist sie noch ein Baby.
Wenn sie draußen nichts macht, ist es vielleicht zu aufregend oder auch angsteinflößend für die Kleine.
Suchen Sie einen ruhigen Ort und bleiben dort stehen, ohne die Hündin weiter zu beachten. Warten Sie dort und haben Sie Geduld. Seien Sie langweilig und bleiben einfach ruhig und ohne was zu sagen stehen. Erst, wenn die Kleine sich gelöst hat, gehen Sie weiter. Loben Sie sie überschwänglich, finden Sie es super toll, dass sie was gemacht hat. Es wird dann immer schneller gehen, aber halten Sie am Anfang durch.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
ww.lesloups.de