Wie gewöhne ich meinem Welpen das schnappen u beißen ab

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Schnuffi517 schrieb am 09.08.2017
Wenn mein Welpe übermütig wird oder sich nicht genügend beachtet fühlt (z.B. wenn ich telefoniere) fängt er an mit bellen schnappen oder gar beißen an. Wie kann ich es ihm abgewöhnen. Auf ein lauteres Au oder aus & wegdrehen reagiert er manchmal, andermal wird er dadurch aber sogar noch gereizter dadurch. In diesem Fall steh ich auf und geh weg. Was kann ich noch tun? Ich habe ihn erst seit 1,5 Wochen? Bei sonstigen Übungen bekommt er bei Gehorsam ein Gutsli u das klappt auch schon ganz gut. Bitte um hilfreiche Tipps da ich noch keinen Platz in einer Welpengruppe habe.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 10.08.2017
Hallo Schnuffi,
Sie machen das schon richtig. Jedes mal wenn er anfängt zu beißen, sagen Sie Nein oder Aua und beenden das was Sie gerade mit ihm machen. Wichtig: bewegen Sie sich nicht hektisch, nehmen Sie die Hände weg von ihm und bleiben ruhig. Hört er nicht auf, bringen Sie ihn in seine Box oder in einen anderen Raum, zB. das Bad für eine Auszeit. Benennen Sie diese Pause ruhig auch so. Dort bleibt er bis er sich beruhigt hat. Dann beginnt das Spiel von vorn und Sie verfahren jedes mal so. Haben Sie Geduld. Ihr Welpe ist noch sehr jung. Jack Rusell sind quirlige kleine Wesen, die man schon mal einbremsen muss. Gehen Sie auf jeden Fall mit ihm in eine Welpengruppe, wenn Sie einen Platz haben. Das ist sehr wichtig. Achten Sie darauf, das in dieser Hundeschule die Welpen nach Größe und ev nach Aktivität getrennt werden. Er sollte nicht dauernd unter Labrador Welpen liegen. ;-)
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de