Welpe zerrt und beißt an Stuhlhusse

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Volkmar schrieb am 30.03.2020
Wenn meine Frau zum Mittagessen nach Hause kommt und sich an den Tisch setzt, kommt unser 6monatiger Bolonka-Welpe und kratzt und beißt in die Stuhlhusse. Alles "NEIN", auf das er sonst hört, nützt nichts. Was können wir tun? Vielen Dank! Familie Thomas aus Bautzen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.03.2020
Hallo Volkmar,
mit 6 Monaten ist Ihr Hund, egal, wie süß er ist, kein Welpe mehr. Er ist jetzt im Flegelalter und stellt vieles in Frage, was er vorher gelernt hat.
Indem Sie NEIN sagen und weiter passiert nichts, lernt Ihr Hund, dass NEIN nichts bedeutet außer ein Hintergrundgeräusch. Er wird darauf bald auch sonst nicht mehr hören.
Schieben Sie den Hund JEDESMAL, wenn er in die Stuhlhusse beißt, kommentarlos weg. Seien Sie konsequent.
Noch besser wäre, dem Hund beizubringen, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, hat er Disziplin gelernt und Sie können ihn jederzeit an seinen Platz schicken, wenn er sich nicht benimmt.

Viel Erfolg..