Welpe spielt intensiv mit meiner Kleidung, was kann ich tun?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Ina H. schrieb am 02.07.2021
Guten Tag,

unsere 11,5 Wochen alte Labi-Maus hat sich seit ein paar Tagen angewöhnt, mir - wenn wir gemeinsam auf einer Decke sitzen - in die Kleidung zu beißen und daran wie ein Krokodil festzuhalten und zu knurren - ein tolles Vergnügen für sie. Ich habe schon vieles versucht: Zunächst habe ich "Aua" gesagt, bin ich aufgestanden, um ihr Spiel zu unterbrechen, habe mich weggedreht und sie ignoriert. Dies ist inzwischen nicht mehr möglich ist, da sie ganz schnell in Fahrt kommt und dann auch nicht mehr loslässt. Auch wenn ich sie ein wenig "härter" in die Flanke stupse oder von oben auf den Fang greife - erfolglos. Was kann ich tun? Viele Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.07.2021
Hallo Ina,
ja, sowas ist ein tolles Spiel für Welpen.
Da hilft nur, die Kleine "abzupflücken", indem Sie ihr mit Daumen und Zeigefinger in die Mundwinkel greifen. Dadurch öffnet sie das Maul, Sie schieben sie weg und gehen aus dem Zimmer. JEDESMAL. Wichtig dabei ist, dass von Ihnen kein AUS, NEIN oder Ähnliches kommt. Sie sollten das alles kommentarlos tun und auch ohne Worte und ohne die Kleine anzusehen, weg gehen. Je ruhiger Sie dabei sind, um so schneller wird die Kleine lernen, dass das für Sie kein Spiel ist.
Zusätzlich sollten Sie KEINE Zerrspiele mit ihr machen, z. b. mit dem Baumwollknoten oder einem alten Tuch. Ein Welpe kann noch nicht unterscheiden, woran er zerren darf und woran nicht.

Viel Erfolg..