Was tun, wenn Welpe keine Beißhemmung bekommt?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Jascha R. schrieb am 19.01.2022
Guten Tag,

wir haben seit knapp einer Woche einen Border Collie Welpen, der jetzt 9 Wochen alt ist. Das Problem ist, dass er überhaupt keine Beißhemmung hat. Wir haben von Anfang an versucht, wenn er zu doll zubeißt, zu fiepen und ihn kurz zu ignorieren oder wegzugehen, wobei er, wenn man weggeht einem folgt und sich im Hosenbein festbeißt. Auch wenn er nicht bekommt, was er will, beißt er einfach zu es scheint irgendwie nichts zu helfen, hätten Sie einen Ratschlag?
1 Antwort
Guten Abend, man war früher der Meinung, dass die Beißhemmung angeboren sei, das stimmt leider nicht. Der Welpe muss sie erst erlernen. Welpen untereinander spielen ja sehr wild und der andere lernt es schon, wenn es zu doll wird, dass der andere Welpe fiept oder sich auch mal richtig wehrt. Das muss nun der Welpe in der neuen Familie auch erst lernen. Er sieht das Beißen bisher als "Spiel" und Sie müssen ihm einfach klar machen, dass Sie das "Spiel" eben nicht mitspielen wollen. Also sofort aufstehen und das "Spiel" beenden. Ruhig auch mal stehen bleiben und nicht weglaufen oder weggehen. Das würde ihn dann wieder reizen. Sie dürfen ihn natürlich auch verbal in die Schranken weisen und ein kräftige "lass das" könnte noch unterstützend sein. Diese Problematik kennen wir von fast allen Welpen, aber sie legt sich zum Glück dann auch.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com