Riesenschnauzer welpe beißt und knurrt

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Ricarda R. schrieb am 09.03.2019
Hallo wir haben seid einer Woche einen riesenschnauzer welpe jetzt 9 Wochen alt ei uns. Das Problem ist er beißt in Hände und fusse und Beine und hört auch bei klaren ansagen nicht auf wir haben schon alles versucht. Nein gesagt weggegangen die Hand weggezogen aber er beißt immer wieder zu und ab und zu knurrt er auch. Was können wir noch tun? Sind ratlos und langsamam zweifeln ob das noch normal ist
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.03.2019
Hallo,
"Nein" regt die meisten Hunde noch mehr auf, sie verstehen einfach nicht, was gemeint ist. Weg gehen ist super, sollte allerdings dann IMMER gemacht werden, einmal reicht nicht.
Alle Welpen beißen, weil sie noch nichts von der Beißhemmung wissen. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und sofort mit dem Spiel aufhört. Wenn das nicht hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen des Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihm unangenehm wird.
Oder, wie Sie es ja auch schon getan haben, weg gehen, am besten ganz aus dem Raum.
Sehr wichtig ist, dass Sie es dem Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf er, das andere Mal nicht.

Liebe Grüße