Mein Hund springt hoch und beißt wenn ich nach Hause komme, was kann ich dagegen tun?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Frederike H. schrieb am 13.07.2021
Hallo,

unser 5 Monate alter Magyar Vizsla freut sich immer so, wenn ich nach Hause komme, dass er hoch springt und dauernd beißt, entweder in Hände oder auch in Kleidung und hat dabei auch schon das ein oder andere Loch in ein Kleidungsstück gerissen. Das macht er auch, wenn Besuch kommt, den er kennt. Unsere Hundeschule hat gesagt, dass wir den Hund erstmal ignorieren sollen, wenn wir nach Hause kommen, bis er sich beruhigt hat, aber das interessiert ihn nicht, dann springt er von hinten und beißt trotzdem in die Klamotten. Wie bekomme ich es hin, dass er sich zwar freut, aber nicht gleich auf mich zugestürmt kommt? Das Springen ist zwar sehr unangenehm aber viel schlimmer ist das Beißen in Kleidung und Hände/Arme.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.07.2021
Hallo Frederike,
auch richtiges Ignorieren will gelernt sein. Das heißt, den Hund nicht ansprechen und auch nicht anschauen. Auch sollte man nicht ausweichen sondern dem Hund entgegen gehen, auch hier, ohne ihn anzuschauen.
Wenn das nicht hilft, versuchen Sie es mal, indem Sie JEDESMAL, wenn er sich aufregt wieder raus gehen. Damit erreicht er mit seinem Verhalten das Gegenteil als das, was er möchte,
Wenn auch das keine Wirkung zeigt wäre es super, wenn Sie mir ein Video über meine Website zusenden würden. Ohne die Situation gesehen zu haben kann ich leider nur ganz allgemeine Ratschläge geben.

Liebe Grüße