Mein Hund beißt, was kann ich tun?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
YANKEE66 schrieb am 25.11.2021
Der Hund ist erst 6 Monatw alt, wir haben ihn mit 10 Wochen bekommen. Kaum hat er Zähne bekommen, beißt er schon. Die Milchzähne waren sehr spitz, mittlerweile hat er fast überall richtige Zähne. Das Beißen wird immer schlimmer, auch beißt er Möbel und Spielzeug kaputt. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, beißt er mich 15-30 min zur Begrüßung schwanzwedelnd, obwohl er nicht alleine zuhause war. Wir haben schon einiges probiert, alles hilft nur für kurze Zeit.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.11.2021
Hallo,
alle Welpen beißen, weil sie noch nichts von der Beißhemmung wissen. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und sofort mit dem Spiel aufhört, weg geht. Wenn das nicht hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen des Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihm unangenehm wird. Sehr wichtig ist, dass Sie es dem Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf er, das andere Mal nicht.
Wahrscheinlich fällt die Begrüßung, wenn Sie nach Haue kommen, auch von Ihrer Seite aus, sehr überschwänglich, evtl. auch laut, aus. Da fühlt der Hund sich angestachelt. Deswegen sollten Sie ihn erst beachten, auch anschauen, wenn er ruhig ist. Begrüßen Sie ihn dann in ruhigem, dunklen Tonfall, auf keinen Fall hell oder gar quietschend.

Liebe Grüße