Knappsen und Schlingen

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Ju schrieb am 09.03.2017
Hallo, ich habe eine sehr liebe Mischlingshündin (Schäferhund/Shiba Inu). Wenn sie allerdings Kuscheln will und gekrault werden Will, aber auch wenn sie durch das Spiel aufgedreht ist, versucht sie immer zu knapsen und zielt dabei viel auf das Gesicht und auch auf die Arme.

Außerdem schlingt sie ihr Futter regelrecht herunter. Wir dürfen es ihr aber auch wegnehmen und sie wartet dann artig, bis der Napf wieder steht.

Was kann ich tun, um ihr das Abzugewöhnen? Besonders natürlich das Knapsen.
1 Antwort
Katrin H.
schrieb am 09.03.2017
Hallo,

dass junge Hunde knapsen ist zunächst ganz normal. Die sogenannte Beißhemmung muss erst noch erlernt werden. Das geht ganz einfach, indem Sie sobald sie anfängt zu knapsen, jegliches Spiel, Streicheln o.ä. unterbrechen und sich von Ihrem Hund wortlos abwenden. Sobald sie sich wieder beruhigt hat, darf wieder gestreichelt oder gespielt werden.

Es kann Anfangs passieren, dass sie frustriert reagiert, weil das schöne Spiel abgebrochen wird. Sollte sie dabei zu wild für Sie werden, können Sie Ihre Hündin auch kurz aus dem Raum bringen (eine Auszeit geben) und nach ein paar Minuten wieder hereinlassen.

Hunde sind Schlingfresser, es ist ganz normal, dass diese das Futter mehr inhalieren als zu kauen. ;-) Solange sie sich dabei nicht regelmäßig verschluckt oder häufig danach erbricht, besteht hier kein Handlungsbedarf.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg beim Training! Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit gerne melden.

Liebe Grüße
Katrin
info@lieblingshundeschule.de