Ist es richtig Beißereien unter Geschwisterhunden zu unterbinden?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Bonny2 schrieb am 10.01.2021
Guten Morgen,

meine Schwiegertochter und ich haben einen Rüden und ein Weibchen, Rasse Bolonka-Mix, 16 Wochen alt.

Seit einer Woche spielen sie und aus dem Spiel heraus geht es richtig zur Sache. Sie stellen sich beide auf die Hinterläufe und fangen an sich zu beißen. Mussten sie schon zweimal trennen.

Ist es richtig, dass wir es unterbunden haben? Was können wir noch machen damit es wieder besser wird?

LG und Danke
1 Antwort
Hallo,

leider kommt es immer wieder aus anfänglich entspannten Situationen heraus zu mehr oder weniger ernst gemeinten Beißereien. Allzu schnell ist es dann geschehen, dass man in guter Absicht dazwischen geht und selbst gebissen wird - auch wenn man die beteiligten Hunde gut kennt und selbst Bezugsperson ist.

Daher möchte ich Ihnen empfehlen, mögliche problematische Situationen - im Sinner der Absicherung aller beteiligten Zweibeiner und Vierbeiner - zunächst zu vermeiden und in Begleitung durch einen Hundetrainer vor Ort beurteilen zu lassen. Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn ich Ihnen einen Ansprechpartner vor Ort nennen soll.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net