Welpe verrichtet sein Geschäft nicht beim Spazieren gehen

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Christa F. schrieb am 22.09.2020
Hallo, unser Labrador Welpe ist 12 Wochen alt. Kurze Spaziergänge haben wir erst ein paar mit ihm gemacht, dabei ist er so aufgeregt, dass er kein Geschäft macht. Er braucht wohl noch Zeit. Ab wann kann man ihm angewöhnen, dass er beim Spazieren gehen und nicht in den Garten macht und wie? Danke.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.10.2020
Hallo Christa,
wenn der Kleine draußen nichts macht, ist er wahrscheinlich zu abgelenkt. Suchen Sie deshalb immer denselben Platz auf und bleiben da stehen. Beachten Sie den Hund nicht weiter, reden nicht mit ihm, schauen ihn auch nicht an. Seien Sie langweilig. Wenn er schnuppern will, stören Sie ihn kommentarlos, indem Sie leicht an der Leine zupfen. Möglicherweise benötigen Sie eine Menge Geduld und Zeit. Erst, wenn er sich gelöst hat, loben Sie ihn überschwänglich, belohnen ihn mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter.

Viel Erfolg..