Hund schnappt

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Oskar2016 schrieb am 18.01.2017
Hallo unser oskar is jetzt 5 monate er schnappt beim spielen nach uns und beim streicheln (nicht immer ) versucht er an der Hand zu knabbern... Wir haben zwei Kinder und er ist so wild das wir die Kinder momentan regelrecht verbieten müssen mit ihm zu spielen...
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 24.01.2017
Hallo,

grundsätzlich ist das Verhalten in dem Alter normal.
Damit ein Welpe aber die Beißhemmung gegenüber Menschen lernt, muss man mit ihm Beißspiele spielen!
Zunächst darf er in Hände, Füße oder Kleider beißen; wird dies aber zu heftig, wird das Spiel unterbrochen, indem Sie aufstehen und gehen. Bitte nicht schimpfen oder strafen, dadurch werden sie meist nur noch wilder oder bekommen sogar Angst, lernen aber nichts dabei.
Hat der Welpe sich etwas beruhigt, beginnen Sie das Spiel erneut.
Nach und nach wird das Spiel immer früher abgebrochen, wenn er seine Zähne einsetzt. So lernt er nach einigen Wochen, dass bei Kleidung oder menschlicher Haut der Einsatz von Zähnen tabu ist.

Falls Sie Zweifel haben, finden Sie unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche oder http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html qualifizierte Trainer und/oder Verhaltensberater, die mit Ihnen Lösungsansätze erarbeiten können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße von den Ostseepfoten.