Hund beißt in eigentlich harmlosen Situationen

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Lies G. schrieb am 17.07.2023
Hallo,
unser Welpe (Aussie, 14 W alt) ist eig ein ganz entspannter Zeitgenosse, er pennt viel und findet selbstständig gut zur Ruhe. Einziges Problem: wenn wir schmusen, ich mich zb hinhocke und er angekuschelt kommt, geht das schmusen manchmal ins Beißen über. Das macht er bei mir, aber auch anderen. Schnauzgriff, Nackenfell, Ignorieren, ich mache echt alles, aber da verliert er sich manchmal so und beißt dann, pöbelt teilweise auch (also jaulen und anbellen). Gibts einen guten Tipp?
1 Antwort
Guten Tag, das ist meist ein typisches Welpenverhalten. Die Welpen untereinander raufen ziemlich heftig, auch mit Beißen und sehen das als Spiel an. Das findet dann noch in der neuen Familie statt.
Ich würde Ihnen raten, sobald er beginnt zu beißen, aufzustehen und von sich aus das "Spiel" spontan zu beenden. Drehen Sie sich einfach weg und zeigen ihm damit, dass Sie dieses "Spiel" einfach nicht mitmachen. Hier bitte konsequent bleiben, dann versteht er es schnell, dass "Beißen" nicht zum Spiel gehört und von Ihnen nicht geduldet wird.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com