Beißhemmung/ Nein akzeptieren

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Sunnylein83 schrieb am 21.08.2019
Hallo.

Unser Welpe beißt mir oft in die Hände, sage ich deutlich nein stachelt es sie noch mehr an u sie schnappt nach. Sie bellt u knurrt dann auch oft. Ich habe es auch schon mit zurück zwicken versucht , fühle mich damit aber nicht wohl u es ist das gleiche wie beim nein sagen, es pusht sie noch mehr. Wir haben eine Trainerin schon ins Boot geholt, der Termin steht noch an. Allerdings freue ich mich auch über eine zweit Meinung. Bei meinem Mann akzeptiert sie das nein. Ansonsten hört sie auf mich, macht Sitz u Platz , kommt u geht zurück wenn ich sie vom Katzenfutter wegschicke. Nur beim beißen haut es nicht hin u es verunsichert mich u stimmt mich traurig. Sie ist 11 Wochen alt u drei bei uns. Vielen Dank für eine Antwort. Liebe grüsse
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.09.2019
Hallo,
alle Welpen beißen, weil sie noch nichts von der Beißhemmung wissen. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und sofort mit dem Spiel aufhört. Wenn das nicht hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen der Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihr unangenehm wird. Sehr wichtig ist, dass Sie es der Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf sie, das andere Mal nicht.

Liebe Grüße