Angst das Kleinkind gebissen wird

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Olaf-Carsten_Krogul schrieb am 16.02.2017
Hallo, unser Balko (Labrador-Bernersennen-Appenzeller-Mix) ist jetzt 12 Wochen alt.
Balko bekommt Abends immer ein Anfall.
Wenn wir auf dem Sofa sitzen, dann beißt er uns immer. Er versucht immer Aufmerksamkeit zu erlangen. Wir haben schon alles versucht.
Da wir ja noch unsere kleine Tochter (1 Jahr) haben, haben wir echt Angst.
Lina hat schon Angst vor mir, weil ich ständig "Nein" brülle.
Können Sie uns da helfen?
2 Antworten
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 16.02.2017
Hallo,

diese "wilden 5 Minuten" sind für einen so jungen Hund normal.
Damit ein Welpe die Beißhemmung gegenüber Menschen lernt, muss man mit ihm Beißspiele spielen!
Zunächst darf er in Hände, Füße oder Kleider beißen; wird dies aber zu heftig, wird das Spiel unterbrochen, indem Sie aufstehen und gehen oder Ihrem Welpen eine "Auszeit" geben (Welpenkennel oder ein anderer Raum, mit Kindergitter abgetrennt). Bitte nicht schimpfen oder strafen, dadurch werden sie meist nur noch wilder oder bekommen sogar Angst, lernen aber nichts dabei.
Hat der Welpe sich etwas beruhigt, beginnen Sie das Spiel erneut.
Nach und nach wird das Spiel immer früher abgebrochen, wenn er seine Zähne einsetzt. So lernt er nach einigen Wochen, dass bei Kleidung oder menschlicher Haut der Einsatz von Zähnen tabu ist.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
War diese Antwort hilfreich?
Olaf K.
schrieb am 26.02.2017
Hallo Marina,
vielen Dank für Deine Hilfe.

Balko beißt zwar immer noch, aber er läßt schnell ab, wenn wir mir brummiger tiefer Stimme ihm "Pfui" sagen.

Wir testen das jetzt erst einmal weiter und sonst melden wir uns gerne wieder.

Gruß
Olaf