Umzug

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Sylvia . schrieb am 27.03.2019
Guten Abend, durch die Trennung von meinem Mann ziehen wir in eine Wohnung (bis her war Texas (2,5 Jahre)) in seinem Reich mit Garten...nun wird die Wohnung viel kleiner sein und auch keinen Garten zum spielen haben.
Er hat immer angeschlagen wenn Besuch, Post etc. kam.
Meine Bedenken sind nun das er das so fort führt...also auch wenn jmd im Hausflur sein wird.
Dann hab ich erfahren das auf der gleichen Etage ein Schäferhund wohnt ...das Problem dabei ist, Texas wurde als Welpe von einem Schäferhund angegriffen,und seit dem sind ALLE Schäferhunde "böse"
Ich hoffe auf euren Rat.
Er ist eigentlich total lieb aber das sind Themen, die mich sehr beschäftigen.
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank
1 Antwort
Birgit Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 28.03.2019
Hallo Sylvia,
mit dem Umzug in eine andere Wohnung findet sich Ihr Hund in einer völlig neuen Situation wieder, d.h., es kann durchaus sein, dass er sein "altes" Verhalten gar nicht zeigt.
Bei Geräuschen von aussen leben Sie ihm Ruhe vor, reagieren Sie möglichst gar nicht. Er wird sich an Ihnen orientieren und so lernen, dass sich Aufregung nicht lohnt.
Eventuell können Sie mit dem Besitzer des Schäferhundes einige gemeinsame (angeleinte!) Spaziergänge organisieren? So lernen dich die Hunde kennen und (vielleicht?) freunden sie sich ja sogar an!
Alles Gute!
Birgit Wolf
Www.hundehalterschule-wolf.jimdo.com