Benny bellt immer sobald sich jemand im Haus bewegt

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Finimausi schrieb am 26.05.2016
Und sobald jemand in der Wohnung ist z.b. der Pflegedienst. Es ist der Hund meiner Schwiegermutter. Wenn ich schimpfe kuscht er und sie innoriert er. Er versteht sich auch nicht mit anderen Hunden. Meine Hündin ist ruhig wir wohnen in der Nachbarwohnung. Sie ist in die Wohnung erst eingezogen aber dieses verhalten hatte er auch in der alten Wohnung auch.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.06.2016
Hallo,
der Hund meint offensichtlich, alles regeln und verteidigen zu müssen. Da hilft nur, den Hund zu führen, ihm Grenzen und Regeln zu geben wie z. B. wenn der Hund etwas fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, es zu ignorieren. Der Mensch entscheidet, wann gestreichelt, gefüttert und gespielt wird.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur nach Erlaubnis, also wenn er z. B. gerufen wird, hin.
Geben Sie, oder Ihre Schwiegermutter, ihm eine Alternativhandlung wie z. B. den Hund in seinen Korb schicken, wenn er bellt. Er darf da erst nach Erlaubnis wieder raus. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Üben Sie das zuerst ohne Ablenkung. Wenn es funktioniert, bitten Sie eingeweihte Bekannte dazu.

Liebe Grüße