Ängstlicher Welpe...Hilfe bei der Eingewöhnung

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Mausezahn schrieb am 09.08.2017
Hallo

Wir haben seit einigen Wochen einen kleinen Welpen. Sie ist eine Entlebucher Sennenhündin und heißt Bella. Sie kommt aus dem Dorfd. und lebt jetzt am Stadtrand.
Draußen (Vorm/Hintern Haus) hat sie immernoch Angst außer es sind andere Hunde da.Was natürlich nicht immer möglich ist. Wenn wir alleine draußen sind zieht sie den Schwanz ein und würde sich am liebsten die ganze Zeit verkriechen. Selbst Nachts wenn es ruhig draußen ist hat sie Probleme. Das erschwert natürlich das sie ein Geschäft erledigt. Sie abzulenken und zu animieren ist nicht immer einfach. In der Wohnung hat sie sich gut eingelebt. Nur Draußen ist Sie halt wie ausgewechselt.

Habt ihr für uns ein Tipp wie wir Ihre die Angst etwas nehmen können bzw ihr zu zeigen das sie gar keine Angst haben brauch?

Vielen Dank für eure Antworten
Lg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.08.2017
Hallo,
Sie schreiben, wenn andere Hunde dabei sind, hat die Kleine keine Angst. Beobachten Sie doch dann einfach einmal die Hunde. Die erwachsenen Hunde gehen sicher nicht auf die Angst der Kleinen ein und das gibt ihr Sicherheit. Ganz sicher wird sie, wenn sie Angst hat, nicht gelockt, abgelenkt oder animiert. Die anderen Hunde benehmen sich vollkommen ungezwungen und zeigen der Kleinen dadurch, dass alles in Ordnung ist. Machen Sie es genau so. Wenn sie vor etwas Angst hat, lassen Sie sie ganz in Ruhe beobachten und selbst rausfinden, dass das Objekt nicht gefährlich ist.

Liebe Grüße