16 Jahre alter Jack Russell bleibt nach Umzug nicht allein...

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Marion M. schrieb am 15.01.2019
Mein JR bleibt nach unserem Umzug vor 2 Wochen nicht mehr alleine....was bislang immer super geklappt hat,ich weiss nicht mehr was ich machen soll?!Dazu kommt das er langsam nichts mehr sieht u.auch schlecht hört....für einen guten Tipp /Rat wäre ich sehr dankbar. Freundliche Grüße
1 Antwort
Tom Münch | Hundetrainer/in
schrieb am 15.01.2019
Hallo Frau Möller,
gerade bei älteren Hunden kann es passieren, dass sich eine Änderung der gewohnten Umstände, gravierender auf einen Hund auswirkt als wir Menschen uns das vorstellen können. In Ihrem Fall ist die Änderung der gewohnten Umstände sogar gravierend, denn ein Umzug in ein neues Heim ist eine tief greifende Veränderung, vor allem vor dem Hintergrund, dass Ihr Hund seine Sicherheit durch die Einschränkungen beim Sehen und Hören zusätzlich beeinträchtigt sieht. Dass da etwas plötzlich nicht mehr geht, was jahrelang vorher ohne Probleme funktioniert hat, kommt leider vor.
Sie müssen Ihren Hund in der neuen Umgebung leider wieder schrittweise an das Alleine-bleiben gewöhnen. Zumeist geht es schneller als bei der ersten Eingewöhnung, aber Sie müssen die gleichen kleinen Schritte machen wie am Anfang.
Gehen Sie dabei bitte in kleinen Schritten vor. Lassen Sie Ihren Hund am Anfang erst wenige Sekunden alleine kommen Sie danach zurück als wenn nichts gewesen wäre und weiten Sie die Zeit des alleine-bleibens schrittweise aus.
Wenn Sie einen Trainingsplan zum Aufbau des Alleine-bleibens benötigen, sprechen Sie mich gerne noch einmal an.

Mit freundlichen Grüßen
Tom Münch
Hundeschule Tom for Dogs Berlin