Wie stelle ich das bellen bei meinen Hunden ein, wenn keiner zu Hause ist?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Manolya K. schrieb am 19.08.2012
Boxer 9 Jahre männlich und Mischling Jack russel 3 Jahre weiblich.

Weib. dominant...stifftet den rüden an. Verliere meine Wohnung, will bei der nächsten nicht das gleiche Problem. Hunde sind aus Spanien mit mir hergezogen seit einem Jahr habe ich das Problem.
1 Antwort
Hallo,

wenn Hunde bellen, wenn Sie alleine zu Hause sind, dann kann das verschiedene Ursachen haben. So ist es möglich, dass die beiden Angst vor dem Alleinebleiben haben - hier hilft oftmals auch nicht, dass ein "Hundekumpel" mit dabei ist - und das in Bellen und Jaulen ausdrücken. Ebenso gut ist es möglich, dass die beiden frustriert sind, dass Sie ohne die beiden gegangen sind, und sich die Frustration durch Bellen zeigt. Ebenso gut kann es sein, dass bestimmte Reize (Geräusche, Bewegungen - bspw. vorbeigehende Personen auf der Straße oder im Treppenhaus) das Bellen auslösen.

Wenn Sie an dem Problem arbeiten möchten, um eine Verbesserung der Situation zu erreichen. ist es zunächst erforderlich, dass man den Grund für das Bellen herausfindet. Hierbei hilft ein ausführliches Gespräch mit einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt, der sich das Verhalten der Hunde auch einmal ansieht (direkt vor Ort oder mit Hilfe einer Videoaufzeichnung). Erst wenn die Ursache für das Bellen feststeht, kann man mit einem gezielten und individuell angepassten Training an die Sache herangehen.

Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne, wenn Sie mir verraten, woher Sie kommen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott