Wie kann man einen 8 monaten jungen Terrier Mix das alleine sein bei bringen

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Kathrin L. schrieb am 05.06.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Terrier-Pinscher Mix
Geschlecht: männlich
Alter: 8 monate
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
unser Hund kann nicht alleine bleiben. Er jault und bellt solange bis man wieder da ist. Manchmal Stunden. Was kann man dagegen tun bzw wie kann man es ihm bei bringen alleine zu bleiben?
Mit freundlichen Grüßen
Kathrin Lohr-----------------------------------------------------
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.06.2013
Hallo Frau Lohr,
das alleine bleiben übt man am besten Schritt für Schritt. Gehen Sie dazu öfter mal aus dem Zimmer und schließen die Tür. Kommen Sie dann sofort wieder in den Raum zurück [b]ohne den Hund zu beachten[/b] und gehen in das nächste Zimmer, wobei Sie wieder die Tür hinter sich schließen. Machen Sie das mehrmals am Tag. Wenn Sie merken, dass der Hund dabei nicht mehr unruhig ist, bleiben Sie etwas länger, am Anfang vielleicht eine Minute. Wenn das klappt, szeigern Sie die Zeit. Sehr wichtig ist, dass Sie den Hund weder beim rausgehen noch beim zurückkommen beachten. Auch wenn Sie ihn für längere Zeit alleine lassen gilt: nicht verabschieden, nicht begrüßen. Dadurch lernt der Hund, dass es nichts Schlimmes ist, wenn Sie weggehen.
Ich wünsche Ihnen viel Geduld und viel Erfolg