Wie kann man Alleinsein am besten üben?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Steffen 0. schrieb am 02.09.2021
Guten Tag,

ich habe ein riesen Problem mit meiner 5 Monate alten Chihuahua Dame, wenn ich die Wohnung verlasse. Jegliche Form von Ablenkung vorm verlassen der Wohnung meinerseits wird sofort ignoriert wenn ich am raus gehen bin und dann wartet sie bis ich wieder komme meist angespannt vor der Tür, mit mal mehr mal weniger lautstarker Begleitung, vom Winseln bis zum Jaulen alles dabei und ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll, könnten sie mir weiterhelfen?
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.09.2021
Hallo Steffen,
indem Sie die Kleine versuchen, abzulenken bevor Sie gehen, zeigen Sie ihr, dass sie jetzt alleine bleiben muss, was sie aber offensichtlich nicht gelernt hat. Ich gehe davon aus, dass Sie Ihnen auch überall hin folgt, wenn sie zuhause sind. Deshalb ist es wichtig, Das Ganze in Ruhe zu trainieren und nicht erst, wenn Sie gehen.
Hunde als Rudeltiere haben sehr viel Stress, wenn sie nie gelernt haben, alleine zu bleiben. Man sollte ihnen das, möglichst im Welpenalter in ganz kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, SOFORT wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Steffen 0. | Fragesteller/in
schrieb am 02.09.2021
danke für die schnelle hilfe
War diese Antwort hilfreich?
Steffen 0. | Fragesteller/in
schrieb am 09.09.2021
wie kommt es aber dazu, das ich sie im auto locker allein lassen kann, da schläft sie sogar und in der wohnung so Probleme mit hab ?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.09.2021
Vielleicht folgt sie Ihnen zuhause auf Schritt und Tritt? Im Auto ist das nicht möglich und sie kann deshalb da besser entspannen.
Vielleicht versuchen Sie nicht, die Kleine im Auto abzulenken wenn Sie das Auto verlassen?
Beachten Sie einfach mal die Unterschiede von Ihrer Seite.