Wie kann ich meinem Hund beibringen zum Bsp.allein vor der Tankstelle zu warten?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Claudia S. schrieb am 14.10.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Mischling

Geschlecht: männlich

Alter: 10 Monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Unser Hund ist erst seit einem Tag bei uns, dementsprechend anhänglich. Er unterwirft sich sofort und scheint sehr schnell zu lernen - nur wie das so ist, er war noch nie allein...
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 18.10.2012
Hallo Claudia,

erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Familienmitglied!

War der Hund bei dem Vorbesitzer noch nie alleine? Das solltet ihr hinterfragen!

Das kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.

Das was du möchtest ist eigentlich das Kommando "Sitz auf Entfernung".

Lass deinen Hund sitz machen und geh ein Schritt nach hinten und dann wieder zu ihm zurück. Ist er sitzen geblieben, dann belohnst du ihn dafür. Das übst du nun ununterbrochen. Klappt das gut, dann gehst du 2 Schritte nach hinten etc. Du weitest es immer weiter aus. Später wird es kein Problem sein ihn sitz machen zu lassen und weg zu gehen. Immehin hat er dann gelernt, dass Frauchen wieder kommt und dass es dann ein Leckerchen gibt.

Bleibt er während der Übung nicht sitzen, dann ignorierst du das Verhalten und fängst die Übung von vorne an. Ich habe Kunden, die ihre Hunde bis zu 1 Stunde auf dem Feld sitzen lassen können ohne dass sich die Hunde von der Stelle bewegen. Das erfordert aber viel Arbeit! Viel Erfolg dabei!

LG