Wie gewöhne ich meinem Junghund 6 Monate auch mal an das alleine sein

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Emil schrieb am 12.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Berner Sennenhund
Geschlecht: Rüde
Alter: 6 Monate
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

Wie gewöhne ich meinen Hund daran auch mal 1-2 Std. alleine zu sein
1 Antwort
Ute R.
schrieb am 12.03.2013
Hallo, Emil,

Ihr Hund sollte am besten entspannt und ausgelastet sein, also z.B. nach einem Spaziergang. fangen Sie ganz langsam an, indem Sie aus dem Zimmer gehen, die Türe hinter sich zu machen und sofort wieder hereinkommen. Sie können das ankündigen, indem Sie ganz ruhig und freundlich etwas sagen wie: bleib schön da , ich komm gleich wieder. Wenn Sie wieder rein kommen, ist alles ganz normal, keine Aufregung. Machen Sie das ein paar Mal. Wenn Sie den Eindruck haben, daß ihn das überhaupt nicht interessiert, verlängern Sie den Zeitraum vor der Tür um je ca. 30 Sekunden (jede Stufe mehrfach üben), bis Sie bei 10 Minuten sind. Dann erhöhen Sie den Zeitraum um je 1 Minute, bis Sie bei 30 Minuten sind, dann 5 Minuten.... bis Sie bei 2 Stunden sind.
Variationen können sein: Sie sind kurz in einem anderen Zimmer, im Keller, vor dem Haus und er bleibt allein.
Warten Sie nicht, bis er jammert oder bellt, sondern gehen Sie immer so rechtzeitig rein, daß er ganz ruhig und entspannt ist.
Wenn er anfängt Sie zu begrüßen, weil es jetzt länger gedauert hat, begrüßen Sie ihn auch freundlich und ruhig, aber nicht übetrieben.