Wie gewöhne ich meinem Hund (11Jahre) das jaulen ab wenn er alleine ist ?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Nicole schrieb am 27.12.2011
Hallo

mein Hund 11 Jahre alt ein Spitz Mischling kann nicht alleine bleiben.Mustte es auch nie aber da ich arbeite lässt es sich nicht vermeiden.

Er ist so 5-6 Stunden alleine manchmal auch länger hängt von den Schichten ab und er jault sobald wir die Wohnung verlassen.

Wie bekomme ich meinem Hund das jaulen abgewöhnt?
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 28.12.2011
Hallo Nicole,

für Ihren Hund ist es eine riesige Umstellung, mit seinen 11 Jahren, jetzt plötzlich so lange alleine bleiben zu müssen!!! Das alleine bleiben eines Hundes muss genauso ankonditioniert werden, wie jedes Sitz, Platz oder anderes Signal. Den Hund einfach so ins kalte Wasser zu werfen, ist nicht sonderlich fair!! Er jault und weint, weil er es nie gelernt hat und so wie sie geschrieben haben, es auch nie lernen musste.

Sinnvoller wäre es gewesen, das alleine sein schrittweise und in erst sehr kurzen Abständen zu üben, bevor er solange alleine muss.

Suchen Sie sich doch einen Kollegen in Ihrer Nähe, der Ihnen praktisch behilflich sein kann. Alternativ könnte eine Pension eine Option sein oder besser nette Nachbarn, ein Rentner der gegen einen kleinen Obolus den Hund zu sich nimmt.

viele liebe Grüße

Natascha