Wie bringe ich meinem Hund bei auch mal für 1,2 Stündchen alleine zubleiben?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Stefanie schrieb am 11.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Beagle
Geschlecht: Rüde
Alter: 6 Monate
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Ich habe das Problem, dass mein Hund einfach nicht alleine bleiben mag, ohne das er mir meine Wohnung zerstört (Tapete abziehen, Möbel und Türen anfressen, heulen). Ich habe es in Etappen versucht, habe ihn vorher auch richtig bei einem langem SPaziergang ausgepowert, den TV angelassen, doch nichts hilft.
Was kann man noch ausprobieren?
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 14.03.2013
Hallo Stefanie,
das Problem bei Hunden, die die Wohnung zerstören ist, dass es ihnen entweder von Anfang an nicht richtig beigebracht wurde (langsam & etappenweise) oder dass sie nicht regelmäßig alleine bleiben müssen. Man kann einen Hund natürlich nicht nur einmal im Monat alleine lassen ohne dass dieser Angst hat. Es muss schon eine Regelmäßigkeit da sein.
Es gibt Hunde, die immer am selben Möbelstück kauen oder immer die selbe Tür anfressen. Hier kann man z.B. Senf dran schmieren, so dass sie eine schlechte Erfahrung damit machen. An deiner Stelle würde ich mir allerdings eine Box anschaffen. Dein Hund ist ja nicht so groß, somit ist die Box selber dann ja auch nicht groß. Natürlich muss dein Hund sich in der Box drehen können. Außerdem muss immer Wasser mit in der Box stehen. Entscheidet man sich für die Box, dann muss man diese Box positiv verstärken und den Hund richtig an die Box gewöhnen. Macht man das nicht, dann wird der Hund darin in einer Tour heulen. Bevor du etwas falsch machst, kannst du dir natürlich einen Profi nach Hause holen.
Viel Erfolg!
LG