Wie bekommt man ein 5 Monate altes Havanesermädchen stubenrein

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Günter D. schrieb am 23.06.2012
Die (sehr schlaue) Hündin meiner Tochter wird nicht stubenrein. Ich hatte sie 2 Wochen in Pflege und habe wirklich versucht, sie nach Erledigung ihres "Geschäfts" mit Leckerli und Streicheleinheiten zu belohnen. Es klappte ja auch sehr oft, nur macht sie sich in der Wohnung - wenn sie muss - akkustisch nicht bemerkbar und macht dann rein. Sie weiss sehr wohl, dass sie etwas falsch gemacht hat, denn dann rennt sie sofort in ihren Korb oder versteckt sich in der Wohnung.

Besonders gravierend war ein Vorfall, als wir einen langen Spaziergang mit ihr gemacht hatten und sie sich nicht ausgemacht hat, wir alle im Garten sassen und sie in die Wohnung

reingegangen ist und groß reingemacht hat.

Jetzt ist sie nach dem Urlaub meiner Tochter wieder zu Hause und es gibt die gleichen

Probleme.

Ich muss noch anmerken, dass ich schon sehr "hundeerfahren" bin, da ich fast 35 Jahre

eigene Hunde hatte.
4 Antworten
Hallo Herr Denk,

zu Ihrer Nachricht habe ich einige Rückfragen:

- Woher kommt denn die Hündin Ihrer Tochter und wo hat sie sich dort gelöst?

- Wann und wie oft gehen Sie / Ihre Tochter mit der Hündin nach draußen? Was machen Sie, wenn Sie mit Ihr draußen sind?

- Wo hält Ihre Hündin sich drinnen auf? Ist sie allein oder ist jemand in Ihrer Nähe?

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Denk G.
schrieb am 24.06.2012
Hallo Frau Ott,

die Hündin ist von einer Züchterin und wurde mit 12 Wochen abgeholt.

Lea ist bei diesen Witterungsverhältnissen fast immer im Garten, spielt mit dem Nachbar-

hund oder wird von meiner Tochter/Familie beschäftigt.

In der Wohnung kann sie sich frei bewegen und es ist meist jemand in ihrer Nähe.

Als ich sie bei mir hatte, war sie fast immer bei mir, da sie sehr auf mich fixiert war.

Ich bin mit ihr spazieren gegangen und habe versucht, sie immer am gleichen Platz aus-

machen zu lassen.

Viele Grüsse und erstmals vielen Dank für die rasche Antwort

Günter Denk
War diese Antwort hilfreich?
Denk G.
schrieb am 25.06.2012
Hallo Frau Ott,

ich habe vergessen auf die Frage zu antworten, wo sich Lea bei der Züchterin gelöst hat.

Die Welpen durften sich alle im Zimmer auf einem Teppich lösen.

Viele Grüsse

Günter Denk
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Herr Denk,

wenn Lea 12 Wochen lang bei der Züchterin gelebt hat und sich dort immer auf Teppichboden und in einem Zimmer gelöst hat, dann hat Lea 12 Wochen lang gelernt, dass es völlig normal ist, sich unter solchen Gegebenheiten zu lösen.

Wenn Lea sich ab sofort draußen auf natürlichen Untergründen lösen soll, dann müssen Sie  - wie man das mit Welpen macht - Lea zur Stubenreinheit erziehen. Dies erfordert immer viel Zeit und Geduld und stets ein Auge und ein Ohr beim jungen Hund. Wegen der vorangegangenen Lernerfahrungen, die Lea beim Züchter gemacht hat, kann der ganze Prozess bei ihr allerdings langsamer und schwieriger werden.

Viele Grüße,

Stefanie Ott