Wenn ich die Wohnung verlasse fängt mein Hund an nach 30-45 min an zu bellen.

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Madita M. schrieb am 28.12.2011
Mein Hund wird 3 Im Feb . Er ist kaum alleine gewesen

aber nun hab ich ein Freund und  wir gehen zwischen durch essen .

Also ist mikel alleine wie gewöhne ich in das bellen ab ,so das ich in mal länger alleine lassen kann.  Ich hatte in mal gefilmt was er macht und jedes mal bellt er nach 30 oder 45 min....

Danke

Madita u Mikel
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 03.01.2012
Hallo Madita,

so wie Sie die Situation beschreiben, hat Ihr Hund nie gelernt längere Zeit alleine zu bleiben.

Auch wenn Ihr Hund "schon" drei Jahre alt ist, müssen Sie das jetzt mit ihm üben, als wenn er noch ein Welpe oder Junghund wäre, also in kleinen Schritten und Etappen.

Lassen Sie in also erstmal nur ein paar Minuten alleine, machen Sie beim verlassen der Wohnung und beim zurück kommen kein großes Aufheben darum. Steigern Sie die Zeiten von mal zu mal ein bißchen mehr.

Um es dem Hund leichter zu machen, ist es sinnvoll ihn vorher durch einen Spaziergang auszulasten, damit er müde ist. Zusätzlich stellen Sie ihm ein mit Leckerchen gefülltes Spielzeug ( zb. einen mit Frischkäse gefüllten Kong) oder einen Kauartikel zur Verfügung (kauen beruhigt Hunde ungemein).

Das wird jetzt ein bißchen Arbeit werden, aber seien Sie geduldig und haben Sie Verständniss für Ihren Hund. Es ist eben ein Lernprozess für ihn.

Wenn Sie noch fragen haben sollten, melden Sie sich

viele Grüße

Natascha