Was tun, wenn der Hund nach der Kastration auf jedes Geräusch anschlägt wenn er alleine ist?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Elrem N. schrieb am 26.10.2022
Hallo, Ich bin wirklich verzweifelt. Meine Hündin konnte bisher problemlos alleine bleiben. Seit der Kastration schlägt sie bei jedem Geräusch an, wenn ich weg bin und beruhigt sich dann nicht mehr. Das heißt: durchbellen, bis ich wieder da bin. Und mein Hund ist nie länger als 2-3 h allein. Mit vorab langen Spaziergängen, Fahrrad fahren oder Suchspielchen. Normalerweise wurde mal kurz gewufft aber dann hat sie weiter geschlafen. Wie kann ich dieses Verhalten umkonditionieren? Sie zeigt es seit ca eineinhalb Wochen.
1 Antwort
Guten Abend, wie lange ist die Kastration her? Wie alt ist Ihre Hündin?
Durchbellen ist ein Zeichen von Stress. Deshalb fragte ich nach dem Zeitpunkt der Kastration. Sie dürfen nicht vergessen, dass nach eine Kastration sich ein Hund auch verändern kann, schon allein aufgrund der Tatsache, dass es eine riesige hormonelle Umstellung gibt.
Vielleicht geben Sie mir noch einige Informationen, die in diese Richtung gehen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com