Was tun gegen Durchbellen?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
wagnerver schrieb am 05.02.2023
Hallo, wenn ich die Wohnung verlasse, egal ob 5 min oder 40 min, bellt und jault er durch. Was kann man dagegen tun? Grüße Verena
1 Antwort
Hallo Verena,

wenn Ihr Hund dieses Verhalten, also das durchgehende Bellen und Jaulen, immer dann zeigt, wenn Ihr Hund von Ihnen und ggf. anderen Bezugspersonen getrennt ist, dann kann dies an einen so genannten trennungsbezogenen Problem liegen.

Die Ursache von trennungsbezogenen Problemen liegt sehr häufig darin, dass ein Hund das Alleinebleiben nicht oder nicht ausreichend gelernt hat. Vielleicht können Sie mir einmal schreiben, wie Sie das Alleinebleiben mit Ihrem Hund bisher geübt haben - dann kann ich Ihnen etwas detailliertere Anregungen für die weiteren notwendigen Schritte geben.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net