Was kann ich noch tun, damit mein Hund allein bleibt?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Jacky2016 schrieb am 25.07.2016
Guten Tag,

mein Hund jault und bellt sobald wir die Wohnungstür schließen. Ist er allein im Wohnzimmer(Tür ist zu) und wir sind in einem anderen Zimmer, passiert nix. Auch nachts schläft er allein im Wohnzimmer.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.07.2016
Hallo,
am besten fangen Sie dann da an mit üben. Gehen Sie kommentarlos aus der Wohnung, schließen Sie die Tür, kommen sofort wieder rein, durchqueren die Wohnung, wieder raus u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.

Viel Erfolg..