Was ist zu tun bei Hund, der in der Wohnung Sachen zerbeisst?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Petra schrieb am 17.07.2012
dieses Verhalten zeigt er natürlich nur, wenn er alleine ist. Allerdings ist er nicht komplett alleine, sondern die 1jährige Hündin ist dann bei ihm. Er ist 9 Monate alt und noch unkastriert
1 Antwort
Hallo,

wenn Ihr Hund Dinge zerbeißt, sobald er alleine ist, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Es kann beispielsweise sein, dass Ihr Hund Langeweile hat. Genauso gut ist es möglich, dass Ihr Hund Frustration empfindet, weil Sie das Haus verlassen haben und er nicht mit durfte. Ganz häufig kommt es auch vor, dass Ihr Hund Angst vor dem allein bleiben hat und aus seinem Stress heraus Dinge zerstört.

Was nun genau der Grund für das Verhalten Ihres Hundes ist, kann man erst sagen, wenn man wesentlich mehr Informationen über Ihren Hund und seine Vorgeschichte sowie das momentane Problem zusammengetragen hat. Evtl. ist es sogar erforderlich, sich das Verhalten einmal anzusehen (in Ihrem Fall dann mit Hilfe einer Videoaufzeichnung). Hierfür empfehle ich Ihnen, die Hilfe eines verhaltentherapeutischen Tierarztes in Anspruch zu nehmen, der Sie vor Ort betreuen kann.

Für manche Hunde ist es hilfreich, wenn sie mit einem zweiten Hund zusammenbleiben können. Oftmals ist dies jedoch nicht ausreichend oder kann sogar dazu führen, dass auch der zweite Hund langsam ein Problem mit dem Alleinbleiben entwickelt. Hier ist also ein wenig Vorsicht geboten.

Viele Grüße,

Stefanie Ott