Warum jaulen Hunde tagsüber?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Manuela N. schrieb am 14.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Schäferhund - Mischling
Geschlecht: Rüde
Alter: 1 1/2
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

Wenn meine Mutter zum Beispiel den Raum verlässt oder sei es auch mein Vater oder Bruder fängt mein Hund an zu jaulen.. ich weiß nicht genau ob er es auch macht wenn ich den Raum verlasse, aber es könnte gut sein..
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 16.03.2013
Hallo,
es kann sein das der Hund gelernt hat, dass wenn er jault entweder dafür immer beruhigt wird ( was stimmlich wie loben ist) oder die Person immer wieder zurückgekommen ist wenn er jault und ihn dann tröstet ( wie lob)
Wichtig dieses jaulen niemals mit liebevollen Worten trösten oder streicheln. Denn dann lernt der Hund, dass er für sein Verhalten bestätigt wird.
Entweder dieses Verhalten ignorieren oder wenn es zu ausgeprägt ist, mit einem strengen NEIN verbieten. Gelobt wird nur positives Verhalten.