Warum hat Hund nur bei Frauchen Trennungsangst?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Andre9290 schrieb am 25.05.2022
Hallo,

wir haben einen 2 Jahre jungen Australian Shepherd/Border Collie Mix rüden.

Sobald meine Frau die Wohnung verlassen möchte (ich bin dann bereits fort), fängt er an zu zittern, zieht die Rute ein und "jammert". Nach kurzer Zeit legt er sich in sein Körbchen und alles ist "gut". Wenn ich die Wohnung verlasse (Frauchen bereits fort), ist er gechillt und ruht ohne Probleme.

Wir wissen nicht weiter. Was können wir bzw. meine Frau tun?
2 Antworten
Guten Morgen, können Sie mir das "Jammern" etwas genauer beschreiben. Wie verhält sich Ihre Frau, wenn sie die Wohnung verlassen will? Hier brauche ich noch einige Informationen, um das Verhalten beurteilen zu können.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Fabienne T.
schrieb am 28.05.2022
Ich hänge mich hier mal dran, weil wir das gleiche Problem haben. Ich bin ja fast schon froh, nicht allein damit zusein.
Unser Pudel aus dem Tierheim lebt nun seit knapp 9 Monaten bei uns und ist ca 10.

Mein Mann kann das Haus eine gute halbe Stunde verlassen, ohne das der Hund sich rührt.
Ich bin noch am Anfang. Habe es durch ignorierzeiten und kaum noch sprechen geschafft, dass er mir im Haus nicht mehr folgt.
Ich kann mittlerweile raus gehen und nach fünf Minuten spazieren wieder reingehen, ohne das er sich gerührt hat.
Ich war heute so sicher, dass ich mich ins Auto setzen könnte (in der Auffahrt!) um darin Male 10 Minuten zu warten...
Fehlanzeige. Ich vermute er hat die Autotür gehört... Er stand auf und bellte...
Ich war wütend auf ihn... Aber wahrscheinlich, war der Schritt zu weit
Jetzt versuche ich als nächstes das Geräusch der Autotür uninteressant zu machen.
Das heißt ich werde rausgehen, die Tür auf und zu machen und wieder reingehen.

Das Training ist unfassbar kräftezehrend...

Aber wahnsinnig Geholfen hat, NICHT mehr mit dem Hund zu reden, wenn ich nichts von ihm will.
Und dann auch nur Worte, auf die er konditioniert ist.
Hier, Sitz, Platz, pföchtchen, warte, geh auf deinen Platz, OK, super, wo ist XYZ, rüber, Go, langsam.
... Und sein Name...
Mehr nicht.
Im Spiel weicht das auf. Dann toben wir und ich rede auch Mal was.