warum bleibt mein hund allein zuhause, aber nicht bei bekannten leuten?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
karin b. schrieb am 13.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: kleinpudel
Geschlecht: weibl.
Alter: 1 jahr
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
hund bleibt problemos allein zu hause, aber bei bekannten winselt sie dauernd, kann nicht ruhig liegen bleiben. wenn mal not ist muß der hund aber mal woanders bleiben können.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 13.04.2013
Hallo,
sicherlich vermißt Sie der Hund.
Allerdings kann es sein, dass Ihre Bekannten den Hund in diesen Situationen trösten und besondere Aufmerksamkeit schenken. ( Sie meinen es ja nur gut) Aber dem Hund hilft das nicht. Er lernt ...wenn ich viel jammer bekomme ich Streicheleinheiten oder Aufmerksamkeit.
Und dadurch wird es nur schlimmer.
Versuchen Sie bzw. Ihre Bekannten den Hund in diesen Situationen mit spielen, spazieren gehen abzulenken. Und jedes ruhige Verhalten zu belohnen.
Es ist übrigens normal, dass Hunde sich bei anderen Menschen auch anders Verhalten.
Das kenne ich aus eigener Erfahrung bei der Betreuung von Hunden.