Warum bellt meine Hündin immer sobald ich die Wohnungstür aufschließe?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Erbe schrieb am 26.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Mini Yourki
Geschlecht: weiblich
Alter: 6
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
1 Antwort
Hallo,

wenn ein Hund bellt, dann kann das verschiedene Ursachen haben. So ist es möglich, dass Ihr Hund sehr aufgeregt ist, wenn Sie wiederkommen, und dann aus der hohen Erregungslage heraus bellt. Aber es ist auch möglich, dass Ihr Hund zunächst nicht erkennt, dass Sie es sind, der die Wohnung betreten möchte, und Aggressionsverhalten zeigt, um den "Eindringling" auf Abstand zu halten.

Eine genaue Diagnose ist hier auf die Entfernung nicht möglich. Wenn Sie eine tiefgehendere Ursachenforschung betreiben möchten, würde ich Ihnen raten, mit einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort einen Termin auszumachen, und das Verhalten direkt beurteilen zu lassen. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne.

Viele Grüße,
Stefanie Ott