Warum Bellt mein Jack russel wenn wir ihn alleine lassen? Was dagegen tun?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Yvonne schrieb am 21.05.2012
Hallo.

Wir haben ein Problem. Unser Jack Russell Rüde Fly kann nicht alleine bleiben. Wenn wir das machen bellt und jault er so als ob man ihn umbringt. Aber wir können ihn nicht immer mitnehmen. z.B wenn wir mit unserer Tochter zum Kinderarzt müssen oder Wenn wir einen wichtigen Termin haben muss er entweder im Auto warten oder es muss jemand von uns im Auto bleiben damit er nicht so jault und heult... Und wir wollen das er damit aufhört denn wir können ihn noch nicht mal 1 min alleine lassen dann fängt er schon an... Bitte helft uns
1 Antwort
Hallo Yvonne,

das Verhalten, das Sie von Ihrem Hund beschreiben, hört sich stark nach einem trennungsbezogenen Problem an. Das Jaulen und Bellen kommt dabei oftmals daher, dass der Hund Angst hat, alleine zu sein. In einigen Fällen ist aber auch Frustration mit im Spiel.

Die Therapie eines solchen Problems kann nur dann greifen, wenn der Grund für das Verhalten bekannt ist. Um den Grund herauszufinden, sind noch wesentlich mehr Informationen zu Ihrem Hund und seinem alltäglichen Leben notwendig. Ebenso ist es sinnvoll, das Verhalten Ihres Hundes einmal zu beobachten. Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt zu einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt auf, der Sie und Ihren Hund vor Ort betreuen kann. Er/Sie wird Sie auch über ein paar Trainingseinheiten begleiten können, damit die ersten Trainingsschritte gut greifen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott