warum bellt mein 4 jahre alter golden redriver immer wenn ich wohnung verlasse

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Nicole M. schrieb am 16.12.2011
was kann ich dagegen tun???wollen jetzt umziehen und ich habe angst das sich in der neuen wohnung nachbarn aufregen..
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 16.12.2011
Hallo Nicole,

zeigt Ihr Retriever dieses Verhalten schon immer, oder erst seit einiger Zeit??

Wie lange hält das Bellen denn an?? Kläfft er nur zwei oder dreimal, oder geht das ganze über Stunden??

Hat sich abgesehen vom bevorstehenden Umzug, sonst noch etwas an Ihrer Lebenssituation geändert??

Ein Schritt wäre, wenn Ihr Hund Sie innerhalb der Wohnung ständig verfolgt, dass sie darauf bestehen, dass der Hund auf seinem Platz liegen bleibt. Dabei ist es erforderlich, dass sie ruhig aber konsequent bleiben. Der nächste Schritt wäre dann, sich die Jacke anzuziehen, die Wohnung aber nicht zu verlassen. Bleibt der Hund auf seinem Platz liegen, wird er natürlich gelobt und bekommt ein Leckerchen. So könnten Sie schritt für schritt das Training ausweiten.

In Bezug auf Ihren anstehenden Umzug würde ich an Ihrer Stelle die neuen Nachbarn vorab informieren und um Verständniss bitten. Für jeden Hund ist ein Umzug eine Umstellung, dass kann dann eben zur Folge haben, dass der Hund etwas nervöser als sonst ist oder neue und fremde Geräusche im Haus nicht zuordnen kann und diese dann durch bellen "kommentiert"

wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich

viele Grüße

Natascha