Protest pinkeln/ trennungsangst

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
KleineKiki schrieb am 29.03.2016
Hallo,
Ich habe seit knapp 1 Jahr meinen Hund
Sie richtig auf mich fixiert und anhänglich, immer wenn ich weg gehe, geh ich vorher mit dem Hund raus.
Wenn ich dann weg bin egal ob es 10 min sind oder 5 Stunden Dann macht sie mir in die Wohnung. Es ist aber auch nicht immer so.
Es gab Zeiten da hat sie es jedesmal gemacht wenn ich weg war oder es hat super funktioniert.
Was kann ich tun damit es ganz aufhört??
2 Antworten
KleineKiki | Fragesteller/in
schrieb am 29.03.2016
Hier mein Hund
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

eine Unsauberkeit beim Hund - d.h. der Hund setzt Kot und / oder Urin in der Wohnung bzw. im Haus ab - kann verschiedene Ursachen haben.

So kann es sein, dass ein Hund nicht gelernt hat, sich stubenrein zu verhalten. Ebenso ist es möglich, dass ein Hund im Rahmen einer körperlichen Erkrankung oder bei Futtermittelumstellung oder Medikamentenverabreichung wieder unsauber wird. Nicht zuletzt kann es auch passieren, dass eine Unsauberkeit im Rahmen eines Angstproblems oder im Rahmen eines trennungsbezogenen Problems auftritt.

Ihr Hund löst sich ja nur dann in der Wohnung, wenn Sie nicht da sind. Es liegt also Nahe, dass die Unsauberkeit ein Anzeichen für ein trennungsbezogenes Problem ist. Es scheint also so zu sein, dass Ihr Hund ein Problem mit dem Alleinsein hat.

Wie haben Sie das Alleinebleiben denn mit Ihrem Hund trainiert?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net