Parson Terrier heult wenn er alleine ist und lässt sich nicht trösten

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Isabell schrieb am 14.08.2012
Der besagte Hund heult verzweifelt sobald meine Mutter weg ist und das obwohl er zu mir (Tochter) ein gutes Verhältnis hat. Nichts hilft, weder ignorieren noch trösten oder mit der Wasserpistole maßregelen. Ignoriere ich sie wird sie immer lauter und lauter.
1 Antwort
Hallo Isabell,

wenn Ihr Hund heult, sobald Ihre Mutter nicht mehr da ist, kann ein sog. trennungsbezogenes Problem vorliegen (= ein Problemverhalten, das immer dann auftritt, wenn die Bezugsperson des Hundes nicht anwesend ist).

Die Ursache für dieses Verhalten kann z. B. Angst oder Frustration sein. Was genau die Ursache ist, kann man erst sagen, wenn man die Vorgeschichte des Hundes im Detail aufgenommen und den Hund einmal beobachtet hat. Und erst wenn die Ursache bekannt ist, kann man eine gezielte Therapie beginnen. Bei trennungsbezogenen Problemen sollte man für die ersten Trainingseinheiten einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt zu Rate ziehen.

Wichtig: Hunde lernen i. d. R. sehr schnell, woher der Wasserstrahl der Wasserpistole kommt - nämlich von Ihnen. Damit Sie das Verhältnis zwischen sich und dem Hund nicht verbauen, sollten Sie vorerst auf diese Maßnahme verzichten.

Viele Grüße,

Stefanie Ott