Nicht ohne mich sein wollen...

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
T.Engelbrecht schrieb am 17.06.2014
Meinen 6 jährigen Rüden habe ich vor 6 Wochen von den vorherigen Haltern übernommen. Umso länger ich ihn bei mir habe, desto mehr hat sich ein Problem herauskristallisiert:
-Wenn ich vor einem Supermarkt kurz anbinde und alleinlasse, dann bellt er, sobald er merkt, dass ich weggehe. Als unsere Bindung noch nicht so stark war, hat er dies nicht getan.
-Wenn ich ihn zuhause alleinlasse, dann sucht er nach Kleidungsstücken, die besonders nach mir riechen (getragene Socken, Halstücher, Unterwäsche aus dem Wäschekorb) schleppt diese durch die Wohnung und markiert sie. Wenn ich dann wieder nach Hause komme, ist er sehr unterwürfig.
1 Antwort
Hallo,

das Verhalten, das Sie bei Ihrem Hund beobachten, hört sich nach einem trennungsbezogenen Problem an. Dies ist ein Problem, das immer (und ausschließlich) dann auftritt, wenn Sie als die Hauptbezugsperson Ihres Hundes nicht anwesend sind.

Wie hat Ihr Hund denn bei den Vorbesitzern gelebt, und wie wurde dort das Alleinebleiben mit ihm geübt?

Viele Grüße,
Stefanie Ott