nervöser Hund wenn die Fam. Mitglieder nicht Zuhause sind

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Corinna u. schrieb am 19.07.2017
Liebes Team,

unser Hund hat in letzter Zeit die Gewohnheit sehr nervös zu sein wenn ein Teil der Familie nicht Zuhause ist. Das macht er zwar schon länger, nur seit ein paar Wochen ist das extrem. Wenn ein Familienmitglied (vor allem am Abend) nicht daheim ist beginnt er bei jeder Kleinigkeit,die vor unserer Haustüre passiert, zu bellen und herumzulaufen. Da unser Hund in dieser Situation offensichtlich großen Stress ausgesetzt ist bitte ich Sie um eine Diagnose bzw. um etwaige Lösungsvorschläge.

Danke im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
Corinna
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.07.2017
Hallo,
Hunde reagieren sehr oft auf unser Verhalten. Deswegen wäre es für mich hilfreich, zu wissen, ob derjenige, der das Haus verlässt, sich verabschiedet. Sagen sie etwas zu dem Hund, versuchen ihn, z. B., zu beruhigen? Bitte beschreiben sie doch einmal solch eine Situation genauer.

Auf Ihre Antwort freut sich