Meine Hundedame kann nicht alleine bleiben.

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
charla schrieb am 30.07.2013
Meine kleine Hundedame schafft es nicht wirklich alleine zu bleiben. Wenn wir nicht zu Hause sind kratzt sie an den Türen. Wir haben sie schon gefilmt. Sie legt sich nicht einmal hin und entspannt sich, sondern läuft die ganze Zeit von Tür zu Tür oder riecht unten an der Tür, wahrscheinlich schaut sie, ob wir in der Nähe sind. Sie ist auch so ein sehr anhänglicher Hund,läuft uns immer hinterher, wenn wir zu Hause sind. Wenn wir dann nach Hause kommen,springt sie so überschwänglich an uns hoch und jault und bellt..
1 Antwort
Hallo,

das Problem, das Sie schildern, hört sich nach einem trennungsbezogenen Problem an. Die ist ein Problem, das immer dann auftritt, wenn die Bezugsperson des Hundes nicht anwesend ist. Wie Sie schreiben, zeigt Ihre Hündin aber auch ein sehr auffälliges Verhalten, wenn Sie als Bezugsperson vor Ort sind: Ihre Hündin folgt Ihnen dann bei jedem Schritt, denn Sie machen.

Damit Ihre Hundedame lernen kann, auch alleine ohne Sie entspannt zu sein, muss zunächst einmal an dem "Folgen wie ein Schatten" geübt werden. Dies bedeutet nun nicht, dass Sie Ihre Hündin immer wieder auf ihren Platz bringen und zwingen sollen, dort zu bleiben. Vielmehr ist es sinnvoll, sie im Alltag viel links liegen zu lassen und ihr nach und nach beizubringen, sich etwas von Ihnen zu lösen und dann auch ohne Sie entspannen zu können. Gibt es in Ihrer Nähe einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt, der Ihnen die ersten Trainingsschritte hierzu vor Ort zeigen kann?

Viele Grüße,
Stefanie Ott