Mein Hund weint, wenn er alleine in der Wohnung sein soll.

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Jutta M. schrieb am 11.06.2012
Wir haben unseren Zweg-Dackelrüden aus einer Zucht gekauft. Er war also Deckrüde und kannte gar nichts, keine Haushaltung, keine Leckerchen, eben gar nichts. Wir haben ihn jetzt ein Jahr, er ist sehr lieb und anhänglich und eigentlich können wir ihn gar nicht alleine lassen. Selbst wenn er nur bei meinem Mann bleiben soll, ist er unruhig und fäng nach einer halben Stunde an zu weinen. Es wäre so schön, wenn wir ihn wenigstens im Hotel einmal eine halbe Stunde alleine lassen könnten, um frühstücken zu gehen.
2 Antworten
Hallo Frau Middestorf,

wenn ein Hund nicht allein bleiben kann, dann kommen hier verschiedene Ursachen in Frage. Es kann sein, dass der Hund Angst hat, wenn er allein ist, oder dass er frustriert ist, weil er nicht mit seinen Bezugspersonen mitgehen darf.

Was nun genau die Ursache bei Ihrem Hund ist, kann man leider nur sagen, wenn wesentlich mehr Informationen zum bisherigen Lebenslauf Ihres Hundes vorliegen und man ihn sich allgemein beim Zusammensein mit Ihnen und beim Alleinbleiben beobachtet hat. Ohne die genaue Ursache zu kennen, kann man nur schwerlich einzelne Trainingstipps geben. Ich würde Ihnen daher empfehlen, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes bei sich vor Ort in Anspruch zu nehmen. Er / Sie wird Sie in allen Trainingsfragen beraten und kann Ihnen auch darüber hinaus gehende Maßnahmen empfehlen, die individuell auf das Problem Ihres Hundes zugeschnitten sind.

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Rainer G.
schrieb am 20.03.2023
Hallo,
vielleicht fehlt ihm das Deck-rüden-Dasein. Ist vielleicht zu langweilig....

LG Lainel