Mein Hund sabbert und zittert wenn ich ihn mal alleine lasse.Nachts kratzt er an

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Schneider A. schrieb am 24.07.2012
Er kratzt Nachts an meiner Schlafzimmerztür .Was kann ich tun damit er nicht meine Türen zerkratzt und er nicht mehr so panisch wird?
1 Antwort
Hallo Frau Schneider,

wenn Ihr Hund sabbert und zittert, sobald Sie ihn alleine lassen, und wenn er zudem an der Tür kratzt, wenn Sie sich in einem anderen Zimmer aufhalten, dann spricht man von einem sog. trennungsbezogenen Problem (= ein Problem, das auftritt, wenn der Hund in der Wohnung oder in einem Zimmer allein gelassen wird).

Bei einer so extremen Reaktion wie Sie sie von Ihrem Hund beschreiben, rate ich Ihnen, schnellstmöglich die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch zu nehmen. Er / Sie wird Sie und Ihren Hund kennen lernen wollen und dann mit Ihnen besprechen, mit welchen Therapiemaßnahmen Sie an dem Problem Ihres Hundes arbeiten können.

Da es sich danach anhört, dass Ihr Hund in diesen Situationen massiven Stress hat, sollten Sie dringend an einer Problemlösung arbeiten.

Viele Grüße,

Stefanie Ott