mein hund,Rüde Boxer/labrador mix jauelt wenn er alleine ist...

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Astrid schrieb am 15.08.2012
wir ignorieren ihn beim ´kommen und gehen....trotzdem jauelt er wenn er alleine ist
1 Antwort
Hallo,

wenn Ihr Hund immer dann jault, wenn er alleine ist, dann kann es sein, dass er ein Problem mit dem Alleinbleiben hat (sog. trennungsbezogenes Problem).

Um dieses Problem, dass oftmals mit nicht unerheblichen Mengen an Stress für den Hund verbunden ist, erfolgreich zu therapieren, ist es wichtig, die Ursache zu kennen. Die Ursache - möglich sind bspw. Angst oder Frustration - kann man nur nach einem intensiven Gespräch mit Beobachten des Hundes herausfinden. Hierfür ist es notwendig, dass jemand bei Ihnen vor Ort vorbeischaut.

Wenn Sie also an dem Problem arbeiten möchten - und das würde ich Ihnen wegen der möglichen Stressbelastung Ihres Hundes raten -, dann sollten Sie die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes vor Ort in Anspruch nehmen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott