Mein Hund (labrador Rüde 2,5 jahre alt macht Sachen kaputt, wenn eralleine ist

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Zdrenka schrieb am 21.11.2011
Hallo,

seit ca. 5 - 6 monaten macht meine Hund 2,5 jahre alt Sachen kaputt, wenn er alleine gelassen wird. Überwiegend sind es Spielsaxchen von unserem Enkel. Aber auch Bücher und Zeitungen von meiner Frau. Was kann ich tun, damit er das nicht mehr tut?

mfg

Zdrenka
2 Antworten
Natascha K.
schrieb am 21.11.2011
Hallo Herr Zdrenka,

als aller erstes würde ich dem Hund nicht mehr die Möglichkeit geben, Dinge in Ihrer Abwesenheit zu zerstören.

Also bitte alles; was für den Rüden von Interesse ist, wegräumen.

Zusätzlich würde ich den Burschen, bevor sie ihn alleine lassen, körperlich auslasten. Machen sie einen schönen Spaziergang mit ihm, spielen sie mit ihm,

damit er zufrieden ist.

Sollte es sich dadurch nicht verbessern, würde ich den Hund räumlich eingrenzen, wenn sie das Haus verlassen.

Das heißt, dem Rüden wird nur ein Raum zur Verfügung gestellt, in dem er sich in Ihrer Abwesenheit aufhält und in dem er wenig bis gar nichts kaputt machen kann.

Interessant wäre natürlich zu wissen, warum Ihr Rüde dieses Verhalten erst seit einigen Monaten zeigt. Ist Ihr Enkel vielleicht zu diesem Zeitpunkt zur Welt gekommen??

viele Grüße

Natascha krug

War diese Antwort hilfreich?
Monika M.
schrieb am 22.11.2011
Guten Tag

Es hört sich ganz danach an das ihr Hund gefrustet ist und es an den Sachen raus läst .

Hat sich bei Ihnen zu Hause was verändert?

Es gibt schöne Unterordnungsübungen wo der Hund lernt das jeder Gegenstand Ihnen Gehört und vom Hund nicht beansprucht werden darf .

LG