Mein Hund ist ständig aufgeregt, warum?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Peppy 2. schrieb am 17.04.2015
Hallo. Meine Hündin ist ständig aufgeregt und hat totale Verlustängste wenn ich den Raum verlasse. Sie fängt an zu fiepen und zu quietschen und zittert. Außerdem bellt sie bei jedem Geräusch, zittert auch da und leckt sich die Schnauze! Ich zitiere sie dann immer auf ihren Platz wo sie dann auch bleibt aber weiter quietscht und bellt! Ansonsten ist sie top, sie läuft ohne Leine und isz jederzeit abrufbar und verträglich mit anderen Tieren.
1 Antwort
Hallo,

als sozial lebende Tiere entwickeln viele Hunde ein so genanntes Trennungsbezogenes Problem, wenn sie von Ihrem Sozialpartner Mensch getrennt sind. Es ist daher wichtig, die Trennung vom Menschen und das Alleinebleiben in kleinen Schritten zu üben, um Probleme wie Unruhe, Unsauberkeit, Zerstören von Gegenständen oder Vokalisieren (Jaulen, Winseln, Fiepen, Quietschen, ...) zu vermeiden.

Vielleicht können Sie mir einmal beschreiben, wie Sie das Alleinebleiben mit Ihrer Hündin geübt haben? Eventuell gibt es im Training ja noch einige zusätzliche Schritte, die Sie dann trainieren können, damit Ihre Hündin auch in Ihrer Abwesenheit entspannt bleiben kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott